Antrag zum Thema kostenloser öffentlicher Nahverkehr in Gaimersheim

Antrag: Die Verwaltung des Marktes Gaimersheim wird beauftragt, zu prüfen - ob die Einführung der kostenlosen Busbenutzung auf dem Gemeindegebiet Gaimersheim technisch und organisatorisch möglich ist, - welche konkreten Umsetzungsmaßnahmen hierfür notwendig sind und - welche Kosten hierfür zu kalkulieren wären.

Begründung Das Marktgebiet Gaimersheim wird mittlerweile zwar mit verschiedenen Buslinien zu unterschiedlichen Zeiten im Wesentlichen gut bedient. Eine weitere Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Nahverkehrs könnte durch kostenlosen Busverkehr auf dem Gemeindegebiet erreicht werden. Gerade für die Bewohner in entlegenen Marktgebieten (Lippertshofen, Mittlere Heide) sowie Schülern, Senioren und Personen ohne eigenen Pkw könnte dies ein attraktives Angebot darstellen, das zur weiteren Belebung des Marktes beiträgt.

Ferner könnte ein solches kostenloses Busangebot auch dazu beitragen, dass vermehrt Pendler insbesondere in das Gaimersheimer Gewerbegebiet auf den ÖPNV umsteigen und damit ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.

Grundlage für die Prüfung sollte das Modell der Stadt Pfaffenhofen sein, wo seit 10. Dezember 2018 der Stadtbus kostenlos ist und dadurch eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen erreicht werden konnte (vgl. DK 09.03.2019).

Antrag zum Thema kostenloser öffentlicher Nahverkehr in Gaimersheim (PDF, 18 kB)