Stark eingeschenkt - SPD Starkbierfest 2018

16. März 2018

Bruder Barnabas nimmt beim Gaimersheimer Starkbierfest auch die eigene Partei aufs Korn. Auch die Sozialdemokraten wurden nicht verschont, als Manfred Schuhmann alias Bruder Barnabas seine Fastenpredigt beim Starkbierfest der Gaimersheimer SPD hielt. Diese war nach dem ersten Bier und einer deftigen Brotzeit und der Begrüßung gespannt erwartet worden.

Als Erste nahm Bruder Barnabas Bürgermeisterin Andrea Mickel auf die Schippe: Er hob die große Bedeutung des Orts Gaimersheim gegenüber der Stadt Ingolstadt hervor, "weil die Gaimersheimer Bürgermeisterin Mickel beim Landwirtschaftsball als Erste vor dem Oberbürgermeister Chrisá †tian Lösel und dem Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl begrüßt wurde". Die Abstimmung des Gemeinderats über das Verbot von Glyphosat auf den gemeindlichen Pachtflächen sei dagegen auf eine "eigentümliche Weise" zustande gekommen. Bruder Barnabas kam zu dem Schluss, "dass diese eindeutige Mehrheit im Gemeinderat nur möglich war, weil drei CSU-Kollegen wegen persönlicher Betroffenheit" nicht mitstimmen durften: "Einer kam zu spät, und der Großbauer und Gemeinderat Anton Fichtner weilte in Kuba, um sich über den großflächigen sozialistischen Ackerbau zu informierten", ulkte Schuhmann. Ihm sei außerdem zu Ohren gekommen, so Bruder Barnabas, dass einem Gemeinderat die Nutzung des iPads nicht geläufig sei. So komme es schon einmal vor, dass der Josef Brandl während der Sitzung versehentlich den automatischen Sprachassistenten betätige. Dieser frage dann laut: "Wie kann ich ihnen helfen", sodass dies im ganzen Saale hörbar sei. Schuhmann konnte zudem die Anekdote des Gemeinderatsausflugs nach Wien nicht unerwähnt lassen. "So soll es vorgekommen sein, dass so mancher Gemeinderat nach ausgiebigem Weingenuss in Grinzing beim Absacker auf der Hotelterrasse einen leibhaftigen Fuchs gesehen haben will." Auch die eigene Partei nahm der Ingolstädter Stadtrat Schuhmann aufs Korn: "So ist eine einst so stolze Volkspartei wegen der quälenden Ungewissheit über die Groko bei den jüngsten Umfragen bei aktuell 15,5 Prozent gelandet." Darüber hinaus kam die Schadensfreude nicht zu kurz. "Die nächste Fußball-WM wird ohne Holland und Italien stattfinden, und die Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist der bisher absolut geeignetste Standort." Bruder Barnabas wies schon einmal darauf hin, dass das Finale am vierten Advent durchgeführt werde. "Da werden sich die Kirchen freuen, und das Lied ,Macht hoch die Tür, die Tor macht weit' bekommt eine ganz neue Bedeutung", so Schuhmann, dessen Fastenpredigt am Ende mit einem langanhaltenden Applaus quittiert wurde.