Jubilarfeier bei der Gaimersheimer SPD

01. April 2019

Die SPD Gaimersheim konnte kürzlich auf ihrer Mitgliederversammlung im Sportheim ihre Jubilare ehren.

Nach dem Empfang mit einem Gläschen Sekt übergaben Ingrid Seehars, Ortsvereinsvorsitzende, Andrea Mickel, Bürgermeisterin und Bezirksrätin sowie Sven John, Unterbezirksvorsitzender, den Jubilaren ihre Urkunden und Ehrennadeln.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gabi Hackner und Dominic Seehars, für 25 Jahre Mitgliedschaft Andrea Meier und Josef Beck, für 40 Jahre Richard Retzer und für 50 Jahre Mitgliedschaft Willi Vielberth ihre Auszeichnungen.

Zuvor erläuterte die Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Seehars jeweils die Verdienste und das Engagement der Geehrten. Dies waren Funktionen innerhalb der Vorstandschaft, als Kandidaten für die Wahlen zum Gemeinderat, Kreis-, Bezirks- und Landtag sowie langjährige Mitgliedschaften im Kreis- bzw. im Gemeinderat.

Sven John apellierte in seinem Grußwort, jetzt schon an die anstehenden Kommunalwahlen zu denken. Wir brauchen in jeder Gemeinde wieder Kandidatinnen und Kandidaten. „Die SPD ist die älteste Partei Deutschlands und hat auch heute noch die Themen die gefragt sind in ihrem Programm“ so John. „Für uns steht soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt unserer Arbeit und unsere Bundesminister haben hier gute Arbeit geleistet“ sagte der Unterbezirksvorsitzende. Als Beispiele nannte er die Rückkehr zu paritätischen Finanzierung der Krankenkassen, die Sicherung des Rentenniveaus und das Rückkehrrecht bei Teilzeit auf Vollarbeitszeit.

Andrea Mickel, Bürgermeisterin und seit kurzem auch Bezirksrätin berichtete über ihre ersten Erfahrungen im Bezirksrat. Die acht SPD-Abgeordneten im Bezirkstag haben sich zur Aufgabe gemacht, das „unbekannte Parlament“ stärker in die Öffentlichkeit zu rücken.

„Ich als einziger Neuzugang in der SPD-Fraktion bin in den Ausschuss für Bau, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie in die Verbandsversammlung des Ingolstädter Klinikum benannt worden“ „Der soziale Bereich ist das größte Aufgabenfeld des Bezirkstags“ so Mickel.

„Hier sind vor allem soziale Einrichtungen für Behinderte und die damit verbundenen Inklusionsaufgaben für Schule und Wohnen – auch in unserer Region – ein wichtiges Aufgabengebiet“ so Mickel. Im Bereich Natur- und Landschaftsschutz hat die Gemeinde Gaimersheim mit der Renaturierung des Retzbaches bereits eine Vorreiterrolle übernommen. Zu Schluß erzählte Mickel noch eine Anektode aus dem Themenfeld Kultur und Heimatpflege. „Sie bekomme nun regelmäßig ein Brauchtumsheft das von den Heimatpflegern erstellt wird. Zu ihrer Überraschung habe sie festgestellt, dass in einer Ausgabe die Noten einer Polka aus Gaimersheim und ein Kurt-Eisner-Lied (Sozialist und erster Ministerpräsident von Bayern) abgedruckt ist“.

Zum Abschluss gab es für die Gäste und Jubilare noch einen kleinen Imbiss. Dabei wurden so manche Erlebnisse und Erfahrungen der Gehrten vertieft.

Bild v.l.n.r. Hinten: Andrea Mickel, Dominic Seehars, Sven John Vorne: Gabi Hackner, Richard Retzer, Sepp Beck, Willi Vielberth, Andrea Meier, Ingrid Seehars