Gaimersheimer SPD ehrte ihre Mitglieder

Bürgermeisterin Andrea Mickel, Hermann Kessler, Helmut Thiede, Elfriede Thiede, Michael Karst, Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Seehars, Johann Bergmeister, Landtagskandidat Christian De Lapuente

16. April 2018

Anlässlich der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung im Sportheim ehrte die Gaimersheimer SPD langjährige Mitglieder. SPD Landtagskandidat für den Landkreis Eichstätt Christian De Lapuente legte seine Schwerpunkte für den Landtagswahlkampf dar. Bürgermeisterin Andrea Mickel skizzierte die Aufgaben des Bezirkstags für den sie im Kreis Eichstätt kandidiert.

Ingrid Seehars, die SPD Ortsvereinsvorsitzende, überreichte für 10 Jahre Mitgliedschaft an Michael Karst und Herrmann Kessler, für 40 Jahre Mitgliedschaft an Elfriede und Helmut Thiede und Cornelia Fichtner und schließlich für 50 Jahre Mitgliedschaft an Johann Bergmeister und Josef Wittmann die Ehrenurkunden. Bei Johann Bergmeister bedankte sich Seehars besonders. In seinen 50 Jahren SPD Mitgliedschaft war und ist er 33 Jahre in der Vorstandschaft aktiv. Aktuell fungiert er als Beisitzer. Er bekleidete aber auch viele Jahre das Amt als Kassier sowie als Geschäftsführer.

In ihrem Bericht zur Lage der SPD, inbesonders der örtlichen Partei, erwähnte die Vorsitzende Seehars, „dass die innerparteiliche Diskussion über den Einstieg in die Groko wichtig und notwendig gewesen sei. Von den über 460.000 Mitglieder haben sich 78,4% bei der Abstimmung beteiligt und davon haben sich 66% für die Koalition ausgesprochen. Ich gehe davon aus, dass diese aktive Beteiligung auch für die nächste Zeit anhalten wird“, so Seehars.

„Wir sind gestärkt aus dieser Diskussion hervorgegangen. In dieser Zeit sind dem SPD Ortsverein vier Personen, insbesonders junge Leute beigetreten“, stellte Seehars fest.

Die Vorsitzende Seehars erinnert die anwesenden Mitglieder, dass der SPD Ortsverein Gaimersheim nächstes Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern kann. Die Vorbereitung seien hierzu schon angelaufen.

Christian De Lapuente hat in seinem Bericht auf die Themen hingewiesen, in dem er in den Landtagswahlkampf einsteigen wird. „Ihm seien die Weiterentwicklung der Arbeitnehmerrechte, wie auch die Streichung der Möglichkeiten von sachgrundlosen Befristungen wichtige Bestandteile im Wahlkampf. „Es ist nicht einzusehen warum ein Unternehmen eine Befristung benötigt, wenn er gegenüber seinem Betriebsrat keine ausreichende Gründe dafür nennen kann“, so De Lapuente. Der Landtagskandidat erwähnte auch, „dass ihm als Vorsitzender des Sportvereins TSV Nord die Förderung der Vereine, wie auch die Arbeit des Ehrenamt am Herzen liege. Solle er in den Landtag gewählt werden, so werde er mit aller Kraft versuchen dies Themen einzubringen, so De Lapuente.

Andrea Mickel erläuterte ihre Motivation für die Kandidatur zum Bezirkstag. Dieses Ehrenamt passe sehr gut zu den Aufgaben einer Bürgermeisterin. Hierbei geht es z.B um Themen Soziales, Gesundheit, Bildung, Kultur. Alles auch Aufgaben in der Kommunalpolitik. Viele ihrer Amtskollegen haben ebenfalls dieses Amt inne.

In Vorbereitung für die Europawahl 2019 wurden Delegiertenwahlen notwendig. Als Delegierte wurden folgende Personen benannt: Andrea Mickl, Gabi Hackner, Robert Leixner, Ingrid und Erich Seehars, Johann Bergmeister, Gabi Eckstein und Josephine Harris.