SPD Fraktion im Marktrat

Rede zum Haushalt 2022

Im Namen der SPD-Fraktion in Gaimersheimer Marktrat nahm der Fraktionsvorsitzende Robert Leixner Stellung zum Haushalt 2022. In der PDF-Date seine Rede zum Nachlesen, es gilt das gesprochene Wort. Rede zum Haushalt 2022 (PDF, 36 kB)

Erfolgsgeschichte Förderung PV-Anlagen

Kai Mickel

Die Anträge der SPD-Fraktion zur Förderungen von Photovoltaikanlagen (PV) und Batteriespeichern wurden laut Fraktionssprecher Robert Leixner im Jahr 2021 sehr gut angenommen. Gleich im ersten Jahr der finanziellen Unterstützung durch den Markt Gaimersheim wurden 33 Anträge auf Förderung von PV-Anlagen in Höhe von € 18.250,- bewilligt. Insgesamt 25 genehmigte Anträge in Gesamtumfang von € 25.000,- stehen für Batteriespeicher in den Büchern. Anträge für Förderungen sind im Gaimersheimer Rathaus zu stellen, Informationen dazu auf der Homepage des Marktes oder telefonisch von der Verwaltung.

Kontakt http://www.gaimersheim.de

Antrag zur Förderung von Photovoltaikanlagen

Die verstärkte Nutzung von Photovoltaik ist ein wesentlicher Baustein des Klimaschutzes. Vor diesem Hintergrund und um die Neuinstallation von PV-Anlagen auf bestehenden und neu gebauten Dachflächen für die Gaimersheimer Bürger zu forcieren, beantragte die SPD-Fraktion die Förderung privater PV-Anlagen und Batteriespeicher für Privatpersonen in das gemeindliche Förderprogramm ab 2021 neu aufzunehmen.
Antrag zur Förderung von Photovoltaikanlagen (PDF, 94 kB)

Antrag Vereinsförderung

Die gegenwärtige Pandemie stellt unsere Gaimersheimer Vereine vor große Herausforderungen. Einnahmen von Veranstaltungen bleiben aus, die Mitgliederzahlen gehen zurück und die Kosten für den laufenden Betrieb sind durch die notwendigen Hygienemaßnahmen, den erhöhten Organisationsaufwand und durch notwendig gewordene digitale Lösungen deutlich höher.
Die SPD-Fraktion beantragt, die Zuschüsse für Anschaffungen der Vereine dauerhaft auf 20% zu erhöhen und darüber hinaus auch Investitionen in Hard- und Software für digitale Vereinstätigkeit zu fördern.

Antrag zur Vereinsförderung (PDF, 97 kB)

Antrag zum Thema kostenloser öffentlicher Nahverkehr in Gaimersheim

Antrag: Die Verwaltung des Marktes Gaimersheim wird beauftragt, zu prüfen - ob die Einführung der kostenlosen Busbenutzung auf dem Gemeindegebiet Gaimersheim technisch und organisatorisch möglich ist, - welche konkreten Umsetzungsmaßnahmen hierfür notwendig sind und - welche Kosten hierfür zu kalkulieren wären.

Antrag zum Verzicht von Glyphosat auf den gemeindeeigenen Äckern und Fluren in der Gemeinde Gaimersheim

Ziel soll und muss sein, dass wir zu einer ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft und Umwelt kommen. Ein Verzicht auf das Unkrautvernichtungsmittel würde laut dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft eine Chance sein, auf ökologischen Anbau umzusteigen.