Jahresauftakt mit Jubilahrehrung

03. Februar 2017

Auf ihrer ersten Versammlung in diesem Jahr hat die Gaimersheimer SPD ihre Mitglieder geehrt. Die Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Seehars überreichte gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten Dr. Werner Widuckel, der Bürgermeisterin Andrea Mickel und der stellvertretenden Vorsitzenden Gabi Hackner die Ehrenurkunden

Bundestagskandidat und Landesvorstandsmitglied Werner Widuckel ging in seinem Referat auf die bevorstehende Bundestagswahl im September diesen Jahres ein. „Wir sind laut der letzten Umfragen in keine guten Ausgangslage“ so Widuckel. Die Erfolge der SPD wie Mindestlohn, Mietpreisbremse aber auch außenpolitische Maßnahmen werden in der Öffentlichkeit zerredet.

Für die Sozialdemokraten sind soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit die zentralen Themen. Er bezog insbesondere Stellung zur aktuellen Gesundheitspolitik, zur Arbeitsmarktsituation, mahnte eine gerechtere Steuerpolitik an und skizierte seine Vorstellung zur Stabilisierung der Rentenversicherung.

Bald gehen die geburtenstarken Jahrgänge in Rente. Zur Absicherung der Finanzierung dieser Renten kann er sich - zeitlich befristet - einen Wertschöpfungsbeitrag der Arbeitgeber vorstellen.

Im Gesundheitsbereich fordert er, dass die Zusatzbeiträge der Arbeitnehmer wieder zurückgenommen werden müssen. „Wir brauchen wieder die paritätische Finanzierung“ so Widuckel. Die Überversorgung Ärzte in den großen Städten muss zu Gunsten der Unterversorgung auf dem Land ausgeglichen werden. „Wir wollen, dass Hausbesuche wieder stärker belohnt werden“ so der SPD-Bundestagskandidat.

Zur Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik stellt er fest: „Dem Trend zu Leiharbeit, Befristungen, Soloselbständingen muss Einhalt geboten werden“. „Wir brauchen verlässliche Grundlagen für eine familiengerecht Arbeitszeitpolitik. Wir brauchen mehr Mittbestimmung der Arbeitnehmer bei der Arbeitszeitgestaltung“, so Widuckel.

Auch zum Thema Leitkultur nahm Widuckel Stellung. Wir leben in Deutschland, aber auch in Bayern, in einer vielfältigen Gesellschaft . Dies erfordert auch Toleranz gegenüer Andersartigem. Nach unserem Verständnis kann Jede und Jeder seine Lebensart leben, solange dies nicht auf Kosten anderer geschieht.

Zum Schluss appellierte der SPD-Bundestagskandidat Widuckel an die Anwesenden sich mit aller Kraft für diese Werte einzusetzen.

Teilen