Gaimersheimer SPD unter neuer Führung

v.l.n.r. Erich Seehars, Silvia Halsner, Robert Leixner, Gabi Eckstein-Scheuer, Jürgen Brodt, Ingrid Seehars, Andrea Mickel, Gabi Hackner, Hans Bergmeister

21. Oktober 2016

Neuwahlen standen bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung in der TSV- Gaststätte im Mittelpunkt. Dabei wurden die Personen des amtierenden Vorstand, soweit sie wieder kandidierten, in ihrem Amt bestätigt.

Ingrid Seehars, wurde wieder einstimmig als Vorsitzende gewählt. Die Stellvertreter, Gabi Hackner und Gerhard Retzer konnten auch die volle Stimmenanzahl auf sich vereinnigen. Julia Brandl übernahm erstmals das Amt des Kassiers, Jürgen Brodt trat nur noch als Stellvertreter an. Erich Seehars würde als Schriftführer erstmals gewählt. Als zusätzliche Beisitzer des Vorstandes wurde Gabi Eckstein- Scheuerer, Silvia Halsner und Hans Bergmeister benannt. Den Auftrag als Revisoren erhilten Martina Reng und Josef Beck. Die Bürgermeisterin Andrea Mickel und der Fraktionsprecher Robert Leixner sind auf Grund ihres Amtes im SPD Vorstand vertreten. Im Rückblick der letzten Amtperiode erinnert Ingrid Seehars an die Erfolge der Gaimersheimer- SPD. So konnte die Kommunalwahl mit einem sehr guten Ergebnis, indem die SPD drei Gemeinderatssitze hinzu gewonnen hat und die Bügermeisterin stellt, hervorragend abgeschlossen werden. Auch führte die örtliche SPD jährlich Jubilarehrungen durch. In den letzten zwei Jahren könnten jeweils 50-jährige Mitgliedschaften geehrt werden. Mit großer Begeisterung wird das jährlich stattfindende Starkbierfest im Gasthaus Ledl mit dem Bruder Barnabas alias Manfred Schuhmann von der Bevolkerung angenommen. Die Pflanztauschaktion könnte 2015 erstmal gemeinsam mit dem Gartenbauverein durchgeführt werden. Seehars erwähnt, dass auch das Weinfest, wie auch der Weihnachtsstand immer sehr gut besucht werden. In den regelmäßig stattgefundenen Mitgliederversammlungen waren immer die aktuellen kommunalpoltischen Themen im Mittelpunkt. Sven John, SPD- Unterbezirksvorsitzender, berichtete über die Arbeit der SPD Kreistagsfraktion. Die Unterbringung der Asylsuchenden standen in der anschließenden Diskussion im Mittelpunkt. So wurde von den eherenamtlichen Helfern mehr hauptamtliche Unterstützung von Seite des Landkreises eingefordert. John erläuterte auch die finanzellen Schwerpunkte des Kreishaushaltes. Hier ging er vorallem auf die Investitionen ein. In der Diskussion haten die Anwesenden auch die Situation des Wohnungsmarktes angesprochen. John berichtet, dass die SPD einen Antrag in den Kreistag eigebrachr hat, um die Situation zu untersuchen um daraus entsprechend die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Bürgermeisterin Andrea Mickel erwähnt, dass die Gaimersheimer Gemeinde mit dem Bau eines Mehrgenerationenhauses neue Wege begehen wird. „Auch werden wir um eine verdichternde Bebauung nicht umher kommen“, so Mickel. Weiter war der Ausbau des öffendlichen Nahverkehr, insbesonders mit den Nachbargemeinden eine Forderung aus der Mitgliederversammlung. Zu Schluß bedankte sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Seehars bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Dieter Friedrich und Martin Müller.